OBST OBSCURE · Kafka

z.o.o. 1007

Komposition, Text: Andreas Koeper

Andreas Koeper (Stimme, Piano, Keyboards)
Oliver Siegel (Piano, Keyboards)
Serge Corteyn (Gitarre)
Stefan Baader (Gitarre)
Stefan Heller (Gitarre)
Stuart Grimshaw (Bass)
Rudi Marhold (Schlagzeug, Percussion)
Frank Wickner: Stimme auf »K. hat das Haus verlassen«

Gestaltung: Dirk Rudolph
Aufgenommen im z.o.o.Haus, 1994
Tontechnik: Andreas Koeper, Oliver Siegel

© 1994 z.o.o. Verlag

Dialog 1   [00:07]
K. hat das Haus verlassen   [01:58]
Community   [05:44]
Monolog 1   [00:26]
Gib’s auf   [03:18]
Dialog 2   [01:02]
Josephine, the Singer   [04:41]
Dialog 3   [01:26]
The Rebuff   [03:36]
Dialog 4 / Monolog 2   [00:24]
Balanz (Kurze Geschichte in Tönen)   [02:37]
The Pianist   [05:30]
Monolog 3   [00:34]
Excursion into the Mountains   [03:26]
Monolog 4   [00:28]
Jackals & Arabs   [04:27]
Dialog 5   [00:56]
Nachts   [04:05]
Monolog 5   [01:19]

Kaum hat K. das Haus verlassen und ist auf dem Weg zur Hauptstraße, wird ohne Warnung auf ihn geschossen. Nur ein paar Schritte kann er unbeschwert und mit Zuversicht gehen. An der ersten Wegbiegung, er ist aus dem Schatten des Hauses herausgetreten, wird das Feuer eröffnet.
Nicht, daß ein Sturm tobt. Aber in K.´s Ohren dröhnt es mit doppelter Kraft. “Man hat auf ihn gewartet. Irgendwann würde er das Haus verlassen. Es sieht ja bewohnt aus. Wo gezielt gehandelt wird, steckt ein Plan dahinter.”
Dabei war der Gang sorgfältig durchdacht. K. hatte sich bei Freunden erkundigt und den Weg festgelegt. Er hatte sich genaue Vorstellungen gemacht von den Situationen, in die er kommen würde, hatte versucht, ihre Entwicklungen vorauszusehen und war zu guten Ergebnissen gekommen. Was hatte er übersehen?