KAMMERMUSIK · PARTITUREN

Bashō Lieder

für Akkordeon solo

ASK 1072

© 2021 ASK
Dauer: 12 Min

Besetzung:
Akkordeon

*    *    *

Lied 1 ·   Auf diesem Wege …
Lied 2 ·   Die Nachtigall singt …
Lied 3 ·   Nichts als die Stille! …
Lied 4 ·   Über den Feldern …
Lied 5 ·   Glockenton verklingt …

A Piano with 2 Wings

für Klavier und zwei Violinen

ASK 1058.1

© 2006/09 ASK
Dauer: 7 Min

Besetzung:
Zwei Violinen
Piano

*    *    *

1. Satz ( … die Schwerkraft der Klänge … )
2. Satz ( … eine Idee von Gesang unter den Schlägen … )
3. Satz ( … zwei Wege boten sich mir dar … )

A Piano with 2 Wings

für Klavier und zwei Theremine

ASK 1058

© 2006 ASK
Dauer: 7 Min

Besetzung:
Zwei Theremine
Piano

*    *    *

1. Satz ( … die Schwerkraft der Klänge … )
2. Satz ( … eine Idee von Gesang unter den Schlägen … )
3. Satz ( … zwei Wege boten sich mir dar … )

Die Beerdigung des Mundes

für Marimbaphon Solo

z.o.o. 1056

© 2002 z.o.o. Verlag
Dauer: 7′ 30 Min

Besetzung:
Marimbaphon

*    *    *

»Die Beerdigung des Mundes«, so heißt ein afrikanisches Märchen. Die gleichnamige Musik folgt dem Rhythmus, mit dem ich die Geschichte gelesen habe. Angetrieben wird die Handlung durch die Bewegung mehrerer Körperteile. Beteiligt sind der Kopf, das Ohr, die Augen, die Hände, der Bauch, der Fuß und der Penis.

A[Bb]E

für Instrumental-Quartett

aus: BbE · A[Bb]E · RÆBb
z.o.o. 1053

© 2002 z.o.o. Verlag
Dauer: 7 Min

Besetzung:
E-Orgel
E-Gitarre
Vibraphon
Schlagzeug

Momentum

für Instrumental-Quartett

aus: Movies · Momentum · Spot
z.o.o. 1041

© 2000 z.o.o. Verlag
Dauer: 6 Min

Besetzung:
Klarinette in B
Bassklarinette in B
Trompete in B
Posaune
Piano

*    *    *

MOMENTUM funktioniert nur in der Gruppe. Der musikalische Satz arbeitet blockartig und wächst als Ganzes. Dem einzelnen Instrument gelingt kein Eigenleben. Nie löst es sich aus dem gemeinsamen Spiel. Die Stimmen sind aufeinander angewiesen und finden ihren Sinn im Gesamten. Das Momentum mißt die kollektive Schwungkraft der Musiker.

Bewegung hörbar machen

Movies 10

für Violoncello und Glockenspiel

aus: Movies · Momentum · Spot
z.o.o. 1040

© 1999 z.o.o. Verlag
Dauer: 10 Min

Besetzung:
Glockenspiel
Violoncello

*    *    *

1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz

*    *    *

MOVIES 10 / A PAIR, A COUPLE besteht aus fünf Szenen und ist ein Schauspiel für zwei musikalische Personen. Man sieht nicht, wie sie sich begegnen, wie sie sich umlauern, ob sie einander berühren oder sonstwie miteinander umgehen. Aber vielleicht kann man es hören. Es ist ein Schauspiel für die Ohren.

Bewegung hörbar machen

Movies 9/1-3

für Saxophon, E-Gitarre, Kontrabass

z.o.o. 1025

© 1998 z.o.o. Verlag
Dauer: 15 Min

Besetzung:
Tenor Saxophon in B
E-Gitarre
Kontrabass

*    *    *

1. Satz
2. Satz
3. Satz

Tranquillo

für Instrumental-Trio

z.o.o. 1024.1

© 2002 z.o.o. Verlag
Dauer: 12 Min

Besetzung:
Orgel
Piano
Gitarre

Movies 7

für 3 Instrumente ad libitum

z.o.o. 1020

© 1998 z.o.o. Verlag
Dauer: ad lib.

Besetzung:
Drei Instrumente ad lib.

Movies 5/1-3

für Streichquartett

z.o.o. 1009

© 1996 z.o.o. Verlag
Dauer: 20 Min

Besetzung:
Streichquartett

*    *    *

1. Satz ( … ich ging … ohne festes Ziel … blieb stehen, wenn ich Besonderes entdeckte … ich hatte Zeit … )
2. Satz ( … und bewegte die Arme in Takt der Musik … )
3. Satz ( … man muß zählen … die richtige Ordnung … er hob den Finger, nur so wächst der Mensch … ich sagte, ich höre so gern Walzer … Sie verstehen … es kann auch ein ganz einfaches Stück sein … )