auge2

Gilb’R | Pink Rhythm

Telekom Elektronic Beats TV
Gilb’R bespricht »Pink Rhythm«

Gilbert Cohen alias Gilb’R, französischer Label-Chef, Produzent, DJ und großer Kenner der Electronic-Beat-Szene, stellt fünf seiner Lieblingsscheiben vor: 12″er-Vinyl-Pressungen aus Algerien, Deutschland, USA und Frankreich, erschienen 1983, 1989, 1996, 1998, 2001.

Die dritte der fünf B-Sides-Besprechungen gilt »Pink Rhythm« von »The advanced CookBook of Mr. Selig and Kanzler Z«. »Mr. Selig und Kanzler Z« war 1989 das Pseudonym von Andreas Koeper.

»Pink Rhythm« ist eine Auskopplung aus »Niemand tanzt«, der ersten CookBook-CD, erschienen 1989 im z.o.o Verlag, Wanne-Eickel / Germany.

WANNE-EICKEL · CHICAGO

1989

Gilb’R: »The Advanced CookBook of Mr. Selig and Kanzler Z«. Ich habe diese Scheibe vor nicht allzu langer Zeit gefunden – vielleicht vor einem Jahr [2017]. Ich weiß nicht viel darüber. Nur – es gibt da einen Deutschen. Ich denke, er hat viel im Bereich klassischer Musik gemacht. Und er hat ein eigenes Label. Diese Platte hier war die erste Veröffentlichung. Ich denke, es war ein Versuch, etwas in Club-Richtung zu machen. Der Beat ist eine Art Synkope im Halb-Tempo… Hör’n wir mal rein…. Das ist von 1989, aus Deutschland. Irgendwie zeigt es, was zur gleichen Zeit in Amerika passiert ist, auch in den House-Anfängen. Ist schon spannend – irgendwo auf der Welt hat jemand eine Idee, und andere Leute haben ganz woanders eine ähnliche Idee, und alle interpretieren sie neu auf ihre Art. Das macht die Scheibe so interessant – sie ist irgendwie so… so modern. Vielleicht wusste Mr. Selig gar nichts davon, was zur gleichen Zeit in Chicago oder Detroit los war… Die Nummer – sie ist ein bisschen wavy, ein bisschen funky. Schön, dieser Anfang. Spannender Aufbau… Sehr interessante Sounds… Schöne Produktion, diese Scheibe…“ – Übersetzung (pw)

Am 07.09.2018 hat Telekom Electronic Beats das Video auf YouTube hochgeladen. Bis zum 09.07.2019 haben das Video mit den 5 Vinyl-Besprechungen insgesamt 35.879 Leute aufgerufen.

Mehr zu Gilbert Cohen alias Gilb’R:
Gilb’R am DJ-Set im Boiler Room in Paris, auf YouTube veröffentlicht am 01.04.2014
Gilb’R Biografisches auf englisch vom Resident Advisor, Internationales Online-Magazin für Elektronische Dancefloor Musik

Categories