phoenix

Phoenix Asche

Phoenix Asche Buchcover

Fotobuch

im E-Book-Format

z.o.o. 1066

ISBN 978-3-9805350-3-8
69 Seiten
Sprache: Deutsch

© 2013 zero · one · ocean

4,49 €
Auf dem iPad, iPhone und Mac verfügbar.
Kategorie: Fotografie

In iTunes ansehen

Verbotene Stadt [S. 05]
Raum und Traum [S. 19]
Freiraum Phoenix West [S. 26]
Phoenix Promenade  [S. 33]
Peripherie  [S. 47]
Mira + Flo  [S. 54]

Phoenix, ehemaliges Hochofengelände in Dortmund Hörde, war und ist ein besonderer Ort. Hier, wo bis 1998 Stahl geschmolzen wurde, geben langgezogene, parallel verlaufende Straßen dem Areal eine neue Ordnung. Aus einer für den Normalbürger verbotenen Stadt wurde ein offener Raum, der besetzt und geprägt werden will.

Das vorliegende Fotobuch ist das Portrait eines Raums, der seine Zentrierung erst noch finden muss. Auf Phoenix West, dessen Kontinuität vor Jahren unterbrochen wurde, steht das Neue ungebunden neben dem Alten. Eine Aura von Aufbruch und Traum liegt über Phoenix, eine Atmosphäre des Unbestimmtem. Ein Jetzt, vage zwischen dem, was war, und dem, was sein wird.

Phoenix Hochofengelände

Diese 3 Fotografien sind nicht Teil des E-Books, aber Teil der Geschichte…

Ich erinnere mich. Als Kind stand ich staunend am Fenster und sah, wie der Himmel plötzlich zu glühen begann über dem Gelände, besonders überwältigend bei anbrechender Nacht. Magische Kräfte vermutete ich dort, galt das Werk den Dortmundern doch über Jahrzehnte hinweg als „Verbotene Stadt“. Nur Eingeweihte durften bis ins Innere vor.

Das profane Ende kam 1998, ein irdisches Aus. Phoenix wurde aufgegeben, das Areal ohne Nachsorge geräumt, dem Verfall überlassen. Und doch hat sich Erstaunliches erhalten über die Zeit. Ein Zauber prägt diese Stätte, auch heute noch. Eine Ahnung von Heimat in all dem Verfall.

Phoenix, der Wiedergeborene, in Antike und Christentum Sinnbild für Auferstehung. Wie Phoenix aus der Asche findet auch der Stahlkoloss zurück ins Leben. Mit Fördergeldern der Europäischen Union wird das Gelände saniert und in einen Technologiepark verwandelt.

Categories